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Fördern Sie den Erfolg Ihres Brokergeschäfts mit sicheren, bewährten Lösungen wie IAM, SSO und unserer Datenaustauschplattform. Für einfachere Abläufe und eine bessere Zusammenarbeit. EcoHub basiert auf Microsoft Azure und bietet Standards, die eine einfache Integration ermöglichen und die Digitalisierung der Branche beschleunigen.
Das Single-Sign-On von EcoHub für Broker vereinfacht den Zugang zu mehreren Plattformen und Portalen. Mit einer einzigen starken Authentifizierung können Benutzer ohne wiederholte Anmeldungen nahtlos auf verschiedenen Portalen navigieren.
Der SSO-Service bietet alle notwendigen Funktionen für ein nahtloses und sicheres Anmeldeerlebnis. Dazu zählen die Verwaltung von Anmeldeinformationen per E-Mail, sicheres Abmelden sowie eine zusätzliche Sicherheitsebene durch die Nutzung einer OTP-App wie Microsoft Authenticator oder Google Authenticator. Mit dem Single Sign-On für Broker können Benutzer denselben Anmeldeprozess für verschiedene Portale und Anwendungen, darunter Versicherungsportale oder Marktplatz-Apps, nutzen, was den Zugang deutlich vereinfacht.
Der Single-Sign-On-Service für Broker von EcoHub vereinfacht den Plattformzugang und macht ihn effizienter und benutzerfreundlicher. Anstatt mehrere Logins zu verwalten, können Benutzer mit einer einzigen Authentifizierung auf verschiedene Portale zugreifen, was die Komplexität der Anmeldung für Broker reduziert. Durch den Einsatz starker Authentifizierungsmethoden wie OpenID Connect erhöht dieses SSO-System nicht nur die Sicherheit, sondern erleichtert auch die Zusammenarbeit mit Versicherern erheblich.
Der DXP-Service (Data Exchange Proxy) und das Standard API Framework (SAF) von EcoHub bieten Versicherern und Brokern einen sicheren Datenaustausch und erleichtern eine strukturierte Datenübermittlung nach Marktstandards. Diese Services verbessern Abläufe und ermöglichen eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Der DXP-Service fungiert als zentraler Proxy für den sicheren Datenaustausch zwischen Brokern und Versicherern und sorgt für das nahtlose Hoch- und Herunterladen von Dateien im Zusammenhang mit Kernprozessen. Die Sicherheit der Dateitransfers wird mittels einer TechUser-Authentifizierung gewährleistet. Im Zuge der Umstellung des EcoHub von DXP auf SAF bietet das neue System eine sichere, ereignisgesteuerte Architektur zur Integration von Programmierschnittstellen für den Austausch von Versicherungsdaten. Broker und Versicherer können Dateien asynchron im JSON-Format über Kafka oder REST Proxy API übermitteln, um einen sicheren und verschlüsselten Datenaustausch zu gewährleisten.
DXP- und SAF-Services sind entscheidend für die Automatisierung des Datenaustauschs in der Versicherungsbranche. Durch ihre Rolle als Intermediär für einen sicheren Datenaustausch unterstützt EcoHub Versicherer und Broker bei der Automatisierung ihres Betriebs und ermöglicht damit sowohl Effizienzsteigerungen als auch eine Senkung der Integrationskosten. Mit der Einführung von SAF wird ein modernes, flexibles und sicheres Datenaustauschsystem bereitgestellt, das Integrationen beschleunigt und die Datensicherheit im Versicherungsdatenaustausch durch API-Integration erheblich verbessert. Der Datenzugriff erfolgt entweder über eine Broker-Software mit DXP/SAF-Integration oder über das EcoHub-Prozess-Tool. Sollten Sie keine DXP/SAF-fähige Software nutzen, besteht die Möglichkeit, Ihre individuelle Softwarelösung im Rahmen eines Integrationsprojekts an den DXP/SAF-Service von EcoHub anzubinden.
Mit der Anwendung EcoHub Prozesse können Sie und Ihre Organisationseinheiten den Daten- und Informationsaustausch mit Versicherern in den Kernprozessen effizient und kostenfrei abwickeln. Diese Lösung ermöglicht Ihnen, Informationen und Dokumente wie Rechnungen oder Provisions- und Courtagenabrechnungen direkt von den an unsere Datenaustauschplattform angebundenen Versicherungen zu empfangen – schnell, einfach und bequem.
EcoHub Prozesse ermöglicht einen standardisierten Datenaustausch für Prozesse wie Rechnungsstellung, Provisionierung, Mandatsverwaltung und Vertragserstellung. Broker können Daten an Versicherer senden und von diesen empfangen, und XML-Dateien von nicht angebundenen Versicherern können für Broker in lesbare PDF-Dokumente umgewandelt werden.
Für Broker ohne DXP/SAF-kompatible Software ist EcoHub Prozesse ein entscheidender Schritt in die digitale Zukunft. Durch die elektronische Abwicklung des digitalen Dokumentenaustausches für Broker spart die Anwendung Zeit und Kosten, indem sie die Anzahl manueller Arbeitsschritte reduziert, Medienbrüche beseitigt und Abläufe beschleunigt. Damit ist sie ein unverzichtbares Instrument für Broker, die ihren Betrieb optimieren möchten.
Der EcoHub Marktplatz ist ein zentraler Broker-App-Marktplatz und bietet eine kuratierte Auswahl von Drittanbieter-Apps, die die tägliche Arbeit von Brokern vereinfachen und verbessern.
Auf dem EcoHub Marktplatz erhalten Broker Zugang zu einer breiten Palette innovativer Tools, die ihre täglichen Aufgaben erleichtern. Der Marktplatz bietet darüber hinaus exklusive Offertenrechner sowie weitere Angebote, die speziell für die Bedürfnisse von Brokern zusammengestellt wurden. Diese Apps können je nach den individuellen Anforderungen durchsucht, ausgewählt und geprüft werden, und es stehen Lösungen für den direkten Kauf oder auf Anfrage zur Verfügung.
Der EcoHub Marktplatz bietet Brokern einen bequemen Zugang zu qualitativ hochwertigen, geprüften Apps, die ihre Abläufe optimieren. Durch die Bereitstellung massgeschneiderter Apps für Broker spart die zentrale Plattform Zeit, steigert die Effizienz im Tagesgeschäft und hilft Brokern so, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Interessieren Sie sich für die Integration Ihrer Systeme, oder möchten Sie Teil unseres Marktplatzes werden? Schreiben Sie uns gerne an info@myecohub.ch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
EcoHub’s Identity and Access Management (IAM) bietet Versicherern eine zentrale Lösung für die Verwaltung von Benutzern, Organisationen und Berechtigungen. Es gewährleistet eine sichere und effiziente Zugriffssteuerung auf vernetzte Plattformen und ist somit optimal auf die Anforderungen der Versicherungsbranche abgestimmt.
Die Identity and Access Management (IAM) Lösung von EcoHub deckt alle zentralen Aspekte des Managements von Benutzern, Mitgliedern, Organisationen und Serviceverträgen ab. Sie umfasst die Bereitstellung und Verwaltung von Identitäten, Berechtigungen sowie organisatorischen Einheiten auf vernetzten Plattformen. Ein mehrstufiges Administrationskonzept ermöglicht die effiziente Verwaltung von Benutzerdaten, Zugangsinformationen, Autorisierungen und Organisationsstrukturen. Darüber hinaus stellt der Service technische Schnittstellen (Webservices) bereit, die einen sicheren Datenaustausch zwischen EcoHub und seinen Dienstleistern gewährleisten.
Der IAM-Service von EcoHub ist essenziell, um Sicherheit und Effizienz in der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Akteuren wie Versicherern und Brokern zu gewährleisten. Er ermöglicht eine sichere Übertragung und Verwaltung von Daten sowie eine präzise Vergabe und Kontrolle von Berechtigungen. Dadurch können Unternehmen sensible Informationen zuverlässig schützen und gleichzeitig autorisierten Benutzern einen reibungslosen Zugang gewährleisten.
Der Single Sign-On-Service (SSO) von EcoHub vereinfacht den Zugriff auf mehrere Plattformen und Portale. Mit einer einzigen starken Authentifizierung können Benutzer ohne wiederholte Anmeldungen nahtlos auf verschiedenen Portalen navigieren. EcoHub fungiert als Identity Provider (IdP) und leitet den SSO für Versichererportale sicher an die Serviceprovider weiter.
Der SSO-Service beinhaltet alles, was für eine optimierte Anmeldung erforderlich ist. Dazu gehören die Verwaltung von Zugangsdaten via E-Mail, die sichere Abmeldung sowie ein hohes Sicherheitsniveau durch eine OTP-App (z.B. Microsoft oder Google Authenticator). Mit dem Single Sign-On für Broker und Versicherer integriert EcoHub OpenID Connect (OIDC), damit Benutzer denselben Anmeldevorgang für verschiedene Portale und Anwendungen, etwa Versichererportale oder Marktplatz-Apps, nutzen können.
Der SSO-Service von EcoHub für Broker und Versicherer sorgt für einen effizienten und benutzerfreundlichen Zugang zu unterschiedlichen Plattformen. Anstatt mehrere Logins zu verwalten, können Benutzer mit einer einzigen Authentifizierung auf verschiedene Portale zugreifen, was die Komplexität der Anmeldung für Benutzer reduziert. Durch den Einsatz starker Authentifizierungsmethoden wie OpenID Connect erhöht dieses SSO-System die Sicherheit und erleichtert die Zusammenarbeit, insbesondere in Branchen mit zahlreichen Partnern und Plattformen, wie dem Versicherungssektor.
Der DXP-Service (Data Exchange Proxy) und das Standard API Framework (SAF) von EcoHub bieten Versicherern und Brokern einen zuverlässigen und sicheren Datenaustausch und erleichtern eine strukturierte Datenübermittlung nach Marktstandards. Diese Services verbessern Abläufe und ermöglichen eine schnelle und sichere Kommunikation zwischen allen Beteiligten.
Der DXP-Service fungiert als zentraler Proxy für den sicheren Austausch von Dateien zwischen Brokern und Versicherern ohne Zwischenspeicherung oder Verarbeitung der Daten. Über DXP-Schnittstellen können für Kernprozesse relevante Dateien nahtlos hoch- und heruntergeladen werden. Der Service nutzt eine TechUser-Authentifizierung zur sicheren Abwicklung von Dateitransfers.
Die DXP-Technologie wird in naher Zukunft durch SAF abgelöst – unsere innovative Datenaustausch-Technologie. SAF bietet eine sichere, ereignisbasierte Architektur für den verschlüsselten Datenaustausch. Mit dieser Lösung können Broker und Versicherer asynchron Daten wie Events oder Dateien austauschen, ohne dass Sender und Empfänger gleichzeitig verfügbar sein müssen. Der Datenaustausch erfolgt im JSON-Format über Kafka oder eine REST Proxy API, was die Integration erheblich vereinfacht. Dank End-to-End-Verschlüsselung ist sichergestellt, dass ausschliesslich Sender und Empfänger Zugriff auf die Inhalte haben.
Die DXP- und SAF-Services spielen eine zentrale Rolle bei der Förderung des strukturierten Datenaustauschs in der Branche. EcoHub fungiert dabei als zentraler Vermittler zwischen Sender und Empfänger. Durch eine einzige Integration mit der EcoHub-Plattform können Versicherer und Softwarehersteller zahlreiche andere Partner erreichen, was die Investitionskosten für Integrationen erheblich senkt.
Unsere Datenaustausch-Services unterstützen den Austausch von Daten auf Basis etablierter Datenstandards. Im Kontext der Zusammenarbeit zwischen Brokern und Versicherern werden diese Standards vom Verein IG B2B for Insurers + Brokers definiert. Die Services erleichtern eine sichere und automatisierte Übertragung strukturierter Daten, wodurch Sender und Empfänger die Automatisierung in ihren eigenen Prozessen weiter vorantreiben und ihre Effizienz steigern können.
Mit der Einführung von SAF wird der Integrationsprozess zusätzlich beschleunigt und auf eine moderne, flexible und sichere Technologieplattform gestellt. Dies gewährleistet nicht nur zukunftssichere Lösungen, sondern schafft auch die Grundlage für eine noch effektivere Zusammenarbeit in der Branche.
1. Initiierung
Ist die Entscheidung für eine Integration gefallen, planen wir ein erstes Gespräch mit Ihrem Projektteam, um den gesamten Prozess detailliert zu erläutern, alle notwendigen Informationen bereitzustellen und etwaige Fragen oder Anliegen zu klären.
2. Vorbereitung
In dieser Phase bereitet Ihr Team Ihre Systeme auf die nahtlose Integration in EcoHub vor. Bei Bedarf unterstützt unser Team Sie bei Ihren Vorbereitungen.
3. Integration und Prüfung
Sobald Ihre Systeme bereit sind, können Sie die Integration in unserer Testumgebung prüfen.
4. Zertifizierung und Go-live
Nach der erfolgreichen Prüfung zertifizieren wir die Integration in der Testumgebung, um zu gewährleisten, dass vor der Produktivsetzung alle erforderlichen Standards erfüllt sind. Nach dem Go-live wird ein Teil der Zertifizierung in der Produktionsumgebung wiederholt; so vergewissern wir uns, dass Ihr System vollständig betriebsfähig und sicher ist.
5. Überwachung und kontinuierliche Verbesserung
Überwachen Sie die Leistung Ihrer Integration kontinuierlich und optimieren Sie diese bei Bedarf.
Interessieren Sie sich für die Integration Ihrer Systeme oder möchten Sie Teil unseres Marktplatzes werden? Schreiben Sie uns gerne an info@myecohub.ch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Der DXP-Service (Data Exchange Proxy) und das Standard API Framework (SAF) von EcoHub bieten eine sichere und effiziente Plattform für den strukturierten Datenaustausch zwischen Versicherern und Brokern unter Einhaltung der Branchenstandards. Die Services verbessern Arbeitsabläufe, ermöglichen eine schnelle und nahtlose Kommunikation und bieten Softwareanbietern gleichzeitig einen erheblichen Wettbewerbsvorteil auf dem Brokermarkt.
Der DXP-Service fungiert als zentraler Proxy für den sicheren Austausch von Dateien zwischen Brokern und Versicherern ohne Zwischenspeicherung oder Verarbeitung der Daten. Über DXP-Schnittstellen können für Kernprozesse relevante Dateien nahtlos hoch- und heruntergeladen werden. Die TechUser-Authentifizierung stellt eine sichere Übertragung der Dateien sicher und schützt vertrauliche Informationen über den gesamten Prozess hinweg.
Im Zuge des Übergangs der DXP-Technologie zu SAF bietet die Plattform eine fortschrittlichere, ereignisgesteuerte Architektur für die API-Integration. Broker und Versicherer können dadurch Dateien und Ereignisse asynchron mittels Formaten wie JSON über Kafka oder REST Proxy API austauschen. Das System bietet eine End-to-End-Verschlüsselung und gewährleistet somit einen hohen Sicherheitsstandard und die Einhaltung der Branchenanforderungen.
DXP und SAF sind unerlässlich für die Vereinfachung und Automatisierung des strukturierten Datenaustauschs in der Versicherungsbranche. Als Softwareanbieter spielen Sie eine entscheidende Rolle bei der Erleichterung sicherer und automatisierter Datentransfers und helfen Versicherern und Brokern damit, Integrationskosten zu senken und Abläufe zu optimieren. Mit SAF wird ein flexibles und modernes Datenaustauschsystem eingeführt, das die Integration beschleunigt, die operative Effizienz steigert und dank des verschlüsselten Datenaustauschs über APIs ein hohes Sicherheitsniveau bietet.
Wenn Sie sich für eine Anbindung Ihrer Softwarelösung an unsere Datenaustauschplattform entscheiden, geschieht dies mittels eines klar strukturierten Integrationsprozesses. Die schrittweise Integration stellt sicher, dass die Einführung und Implementierung der EcoHub Lösungen reibungslos verläuft. Unser Team unterstützt Softwareanbieter und Versicherer umfassend in jeder Phase des Projekts, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Der EcoHub Marktplatz dient als zentraler App-Marktplatz für Softwareanbieter und bietet Brokern eine kuratierte Auswahl von Drittanbieter-Apps, die ihre täglichen administrativen und beratenden Aufgaben vereinfachen und verbessern. Durch den Beitritt zum Marktplatz können Sie Brokern Ihre Lösungen direkt anbieten und so Ihre Reichweite im Schweizer Markt erhöhen. Wenn Sie interessiert sind, registrieren Sie sich als Serviceanbieter, und wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzen.
Der EcoHub Marktplatz bietet Softwareanbietern Zugang zu über 1’000 Brokern; es stehen drei Integrationsstufen für jeden Bedarf zur Verfügung:
Bronze
Stellen Sie Ihr Angebot (Affiliated-App) ein und generieren Sie Leads ohne technische Integration.
Silber
Beinhaltet die technische Integration des Single Sign-On (SSO), der es Brokern ermöglicht, über EcoHub mit einem Klick direkt auf Ihre App zuzugreifen und somit die Benutzerfreundlichkeit erhöht.
Gold
Neben dem SSO beinhaltet diese Integrationsstufe die vollständige technische Anbindung für den Datenaustausch und ermöglicht so eine nahtlose Kommunikation mit Brokern. Für diese Stufe ist eine Mitgliedschaft bei der IG B2B erforderlich.
So sieht das Preismodell aus:
Status Präsenz auf
dem MarktplatzZugang zu
SSO/IAMNutzung DXP inkl.
DatentransferIG B2B
MitgliederbeitragEcoHub
Grundgebühr
Bronze Ja n/a CHF 1’000.00
Silver Ja Ja n/a CHF 2’000.00
Gold Ja Ja Ja CHF 1’000.00 CHF 2’000.00
Darüber hinaus zahlen Softwareanbieter der EcoHub AG eine prozentuale Provision für die Nutzung des Marktplatzes.
Durch die Nutzung der Integrationsmöglichkeiten von EcoHub werden Ihre Apps integraler Bestandteil der Workflows von Brokern, optimieren ihre täglichen Prozesse und steigern die betriebliche Effizienz.
Der EcoHub Marktplatz ist die ideale Plattform für Softwareanbieter, um den Schweizer Brokermarkt direkt zu erreichen. Er ermöglicht eine flexible Präsentation und Integration Ihrer Services, sei es durch Leadgenerierung, SSO-Integration, oder den vollständigen technischen Datenaustausch. Der Marktplatz ermöglicht es Brokern, schnell auf benötigte Tools zuzugreifen und bieten Software-Providern gleichzeitig eine optimierte Möglichkeit, ihren Kundenkreis zu erweitern und Umsätze zu generieren.
Der Beitritt zum EcoHub Marktplatz ist ganz einfach und darauf ausgerichtet, Ihre Lösung schnell und effizient live zu stellen:
1. Erstgespräch
Wir besprechen die Vorteile des Marktplatzes, klären die Anforderungen und möchten dabei Ihre Anwendung näher kennenlernen.
2. Vertragsabschluss
Sobald alle Details zu Ihrer Zufriedenheit geklärt sind, unterzeichnen Sie den Marktplatz-Vertrag.
3. Registrierung
Ihr Unternehmen registriert sich auf der EcoHub Plattform.
4. Rechnungsstellung
Sie erhalten eine Rechnung für die Marktplatz-Grundgebühr, die Sie bequem begleichen können.
5. Erfassung der App
Sie erfassen Ihre App direkt auf der EcoHub Plattform.
6. Kommunikation
Wir bereiten die Kommunikation in unserem Newsletter vor und stimmen die Kommunikationskanäle mit Ihnen ab.
7. Aktivierung
Ihre App wird auf dem Marktplatz aktiviert und steht den Brokern zur Verfügung.
8. Ertragsgenerierung
Ihre App generiert Leads oder Verkäufe durch Broker, die auf die Plattform zugreifen.
Interessieren Sie sich für die Integration Ihrer Systeme? Schreiben Sie uns gerne an info@myecohub.ch – wir freuen uns auf Ihre Anfrage!