Neue Kernprozesse in EcoHub Prozesse

Neu in EcoHub Prozesse: Mandate einreichen, Policen & Schadenrendements anfragen

EcoHub Prozesse ist eine Anwendung für den Datenaustausch für Broker ohne DXP-fähige Software. Mit EcoHub Prozesse können Broker den Daten- und Informationsaustausch mit Versicherern in den Kernprozessen effizient und kostenfrei abwickeln. Diese Lösung ermöglicht Ihnen, Informationen und Dokumente wie Rechnungen sowie Provisions- und Courtagenabrechnungen direkt von den an unsere Datenaustauschplattform angebundenen Versicherern zu empfangen.

 

Ab sofort stehen zusätzlich folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Anfrage für eine Police/Vertrag
  • Anfrage für ein Schadenrendement
  • Einreichung eines Mandats

 

Diese Erweiterungen basieren auf den von der IG B2B definierten Kernprozessen und erleichtern den standardisierten Datenaustausch.

 

So nutzen Sie die neuen Funktionen in EcoHub Prozesse:

  1. Kunden erfassen: Einmalige Eingabe der Kundendaten in EcoHub Prozesse.
  2. Prozess starten: Die gewünschte Anfrage an den Versicherer stellen.
  3. Dokumente abwarten: Bereitstellung der Dokumente durch den Versicherer (abhängig von der Bearbeitungszeit).
  4. Dokumente prüfen & Feedback geben: Dokumente herunterladen, prüfen und bei Bedarf Rückmeldung geben.

 

Welche Versicherer sind bereits digital angebunden?

  • Allianz: Police/Vertrag, Schadenrendement
  • Baloise: Schadenrendement
  • Zürich: Police/Vertrag, Schadenrendement
  • Helvetia: Police/Vertrag, Schadenrendement, Mandat

 

Eine aktuelle Übersicht der digital umgesetzten Kernprozesse für Versicherer und Serviceanbieter finden Sie in der Overview Kernprozesse. Weitere Informationen zu den Kernprozessen stehen auf der Website der IG B2B zur Verfügung.

 

Bei Fragen oder und Interesse an unserer Services erreichen Sie uns unter info@igb2b.ch.